Stuttgarter Mieter können Balkonsolaranlage gewinnen

  • Kreativ-Wettbewerb für Stuttgarter Mieterinnen und Mieter
  • Projekt „Stuttgart knackt die 10%!“ verlost Balkonsolaranlage im Wert von über 500 Euro
  • Einsendeschluss 31. August 2024

Stuttgart, 11. Juli 2024. Das Projekt „Stuttgart knackt die 10%!“ verlost auch in diesem Sommer wieder eine Balkonsolaranlage (www.stuttgart-zehn-prozent.de/wettbewerb). An dem Gewinnspiel können alle Stuttgarter Mieterinnen und Mieter teilnehmen, indem sie auf kreative und humorvolle Weise begründen, warum sie die Balkonsolaranlage verdient hätten. Zum Beispiel weil sie sich besonders für die Hausgemeinschaft einsetzen, Sommerfeste organisieren, nie die Kehrwoche verpassen oder die Blumen im Vorgarten gießen.

Die Beiträge können als Text, Video, Foto, Bild oder gebasteltes Kunstwerk eingereicht werden – online oder per Post. Einsendeschluss ist der 31. August 2024. Der Gewinner wird ausgelost, sein kreatives Werk wird auf der Projektwebsite veröffentlicht. Weitere Informationen zum Wettbewerb: www.stuttgart-zehn-prozent.de/wettbewerb

Mit Balkon-Solaranlage zum Energiespar-Star werden

Mit einem Balkonkraftwerk können auch Mieter ihren eigenen Strom erzeugen und direkt für die Geräte in ihrem Haushalt nutzen. „Zwar muss man immer noch die Vermieterin oder den Vermieter fragen, aber der bürokratische Aufwand für die Installation und den Betrieb sind mit dem Solarpaket I viel niedriger geworden“, erklärt Christian Schmidt, Projektleiter von „Stuttgart knackt die 10%!“.

Lohnen kann sich so eine Steckersolaranlage übrigens für alle, nicht nur für den Gewinner des Wettbewerbs: Die Preise der kleinen Module sind inzwischen deutlich gesunken – und damit rechnet sich die Mini-PV-Anlage schneller. Mit Balkonkraftwerken können Mieter im Durchschnitt rund zehn Prozent ihres eigenen Stroms erzeugen und jährlich etwa 80 Euro Stromkosten sparen. „Gleichzeitig vermeiden sie dabei rund 100 Kilogramm CO2 und tun ganz aktiv etwas gegen die Klimakrise“, so Projektleiter Schmidt.

Über „Stuttgart knackt die 10%!“ und co2online

„Stuttgart knackt die 10%!“ (www.stuttgart-zehn-prozent.de) ist die Energiesparkampagne für alle Stuttgarter Mieter. Mit Online-Energiesparratgebern, von Experten geprüften Tipps und zahlreichen Aktionen motiviert und befähigt die Kampagne Mieter zum Energiesparen. Das Projekt wird von der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online umgesetzt und im Rahmen des Klima-Innovationsfonds der Landeshauptstadt Stuttgart gefördert.

Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online (www.co2online.de) steht für Klimaschutz, der wirkt. Mehr als 50 Energie- und Kommunikationsexperten machen sich seit 2003 mit Kampagnen, Energierechnern und PraxisChecks stark dafür, den Strom- und Heizenergieverbrauch in privaten Haushalten auf ein Minimum zu senken. Die Handlungsimpulse, die diese Aktionen auslösen, tragen messbar zur CO2-Minderung bei. Im Fokus stehen Strom und Heizenergie in Gebäuden, Modernisierung, Bau sowie Hilfe im Umgang mit Fördermitteln. Unterstützt wird co2online unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, dem Umweltbundesamt sowie von Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.

Eine Aktion von:

Logo co2online

Gefördert von: